fbpx

Aktuelles

25. März 2024

Tolkien in Südafrika – die Legende von Hogsback

Tolkien in Südafrika - Die Legende von Hogbacks

Am 25. März feiern Millionen von Tolkien-Fans weltweit den Internationalen J.R.R. Tolkien Tag, um das Erbe des legendären Schriftstellers zu ehren. Um Tolkien ranken sich einige Mythen – die Legende von Hogbacks ist eine davon:

Unter den Bewohnern von Hogsback, einer malerischen Gemeinde im Eastern Cape Südafrikas, kursiert eine faszinierende Legende: Der weltberühmte britische Schriftsteller J.R.R. Tolkien, geboren 1892 in Bloemfontein, soll in den abgelegenen Berg- und Waldlandschaften von Hogsback wesentliche Inspiration für seinen epischen Fantasy-Roman „Der Herr der Ringe“ gefunden haben. Doch trotz dieser weit verbreiteten Annahme fehlen konkrete Belege für diese Behauptung.

Die Geschichte besagt, dass Tolkiens Kindheitsbesuche in dieser verwunschenen Region ihm die Kulisse für Mittelerde, die Welt seiner Romane, geliefert haben könnten. Allerdings verließ Tolkiens Mutter mit ihm und seinen Geschwistern bereits 1895 Südafrika, und sie wuchsen fortan in Großbritannien auf, ohne jemals nach Südafrika zurückzukehren. Es gibt keinen dokumentierten Beweis dafür, dass Tolkien Hogsback nach seiner Kindheit je wieder besucht hat.

Hobbiton – das Jugendcamp

Interessanterweise taucht der Name „Hobbiton“ in der Geschichte von Hogsback auf, als im Jahr 1947 ein Jugendcamp mit diesem Namen gegründet wurde, vermutlich inspiriert von Tolkiens Werk „Der Hobbit“. In diesem Buch, das 1937 veröffentlicht wurde, sind Hobbits kleine, menschenähnliche Wesen, die gerne in ihren Höhlen leben. Jack Press, der erste Leiter dieses Ferienlagers, las den Kindern dort in den Nachkriegsjahren aus „The Hobbit“ vor, möglicherweise in dem Bestreben, sie für die Erkundung der umliegenden Berg- und Waldlandschaft zu begeistern.

Es ist anzunehmen, dass Tolkiens Romane die Fantasie einiger Bewohner von Hogsback beflügelt haben könnten, und dass sie in der Schönheit ihrer eigenen Landschaft Parallelen zu den Beschreibungen aus Tolkiens Werken sehen. Dieser vermeintliche Bezug zwischen Hogsback und Tolkiens Fantasiewelten spiegelt wohl eher die individuelle Wertschätzung für seine Romane wider als eine tatsächliche Inspiration, die Tolkien von Hogsback erhalten haben könnte.

Obwohl die Legende von Tolkiens Verbindung zu Hogsback möglicherweise nicht auf konkreten Fakten beruht, bleibt sie dennoch ein faszinierendes Kapitel in der reichen Geschichte Südafrikas und ein Zeugnis für die weltweite Faszination für Tolkiens literarisches Erbe.

Sie möchten Hogbacks einen Besuch abstatten? Wir bringen Sie hin – schreiben Sie uns an service@khatala.de.

, ,